Loading...
Maël & Jonas

Echte Freunschaft kann man hören. Und so ist das Debütalbum „rocket science” von MAËL & JONAS nicht nur lebendiger, leichtfüßiger Pop mit Rock-Einfluss, sondern auch komplett handgemacht von Freunden und für Freunde und klingt gerade dadurch so wunderbar. Zwischen Pop-Punk, der genau so nach Bühne klingt, und dem nächsten TikTok-Hit singt das Newcomer Duo mit seinen charismatischen Stimmen über unterschiedlichste Facetten von Freundschaft, Liebe und Erwachsenwerden.

Bei MAËL & JONAS passiert gerade viel, dabei fing alles klein an. Die ersten Songs für die Freundin sang JONAS noch im heimischen Schrank ein – „mit Socke über dem Mikrofon". In der lokalen Musikschul-Band lernten sich die beiden dann kennen und merkten schnell, wie sehr die Musik sie verband. Zwar trennte sich die Band zwischenzeitlich, aber die Freudnschaft blieb. Und so war es dann auch ein Freundschaftsdienst, der das Duo dann wieder vereinte. Denn alleine wollte MAËL, der vor Live Auftritten immer sehr aufgeregt ist, nicht bei „The Voice Of Germany” teilnehmen. Also sprang ihm JONAS kurzerhand zur Seite. Die Freunde sicherten sich so nicht nur überragende Rückmeldungen, sondern schafften es auch aus dem Stand bis ins Finale. Das war in der 10. Jubiläumsstaffel 2020.

„In dem Jahr danach haben wir wirklich unseren Sound gefunden”, erinnert sich JONAS. Entwickelt hat sich der Sound von „rocket science”  der geprägt ist von frischem Gitarren getriebenen Indie - Pop, der zuweilen an Blink-182 erinnert, im Gewand von kraftvoll-optimistischen Kompositionen, die einen das Radio aufdrehen lassen. Dabei ergänzen sich MAËL & JONAS perfekt: Nach frühen Prägungen durch Classic - Rock und Metal, setzt sich bei JONAS besonders seine Hingabe zur modernen Reinkarnation des 2000er College-Punk-Sounds durch. MAËL geht geschmacklich mit und ergänzt die Musik durch seine Vorliebe für geschmackvolle Singer-Songwriter, wie Jack Johnson oder Billy Raffoul. Nur für drei Songs des Albums haben sich die beiden Hilfe ins Boot geholt – den Rest, vom Songwriting über Recording bis hin zur Produktion, übernahmen MAËL & JONAS selbst.

Dieser jugendlich-frische, ab der ersten Sekunde zündende Sound untermalt perfekt die Geschichte des Duos, die aus zwei etwas unterschiedlichen Phasen junger Erwachsener sprechen.  „Wir wollen Songs schreiben, die vor allem live kicken.” Und live sind MAËL & JONAS in Begleitung ihrer Band, die aus ihren engsten Freunden besteht, mittlerweile eine eingespielte Macht, was sie nicht schon auf ihrer beinahe ausverkauften Herbst-Clubtour beweisen. „Und egal, wieviel Herzblut und Schweiß in die Sache geht: Man sollte sich nie zu ernst nehmen. Am Ende ist Musik dazu da, um Leute zusammenzubringen und Spaß zu haben. Hauptsache, es gehen Menschen nach unserer Live Show nach Hause und denken sich: F*ck, das waren zwei gute Stunden.” - Mit Freunden für Freunde.

 

„rocket science” erscheint im Frühjahr 2023

TERMINE & TICKETS

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.