Loading...
Tina Dico

Das in Island lebenden Singer-Songwriter-Paar TINA DICO und HELGI JONSSON werden bei einer exklusiven Reihe an Konzerten in ausgewählten europäischen Hauptstädten mit einem SOLO-Set auf der Bühne stehen: Es geht nach Amsterdam, London, Kopenhagen und Reykjavik. TINA DICO und HELGI JONSSON lernten sich vor 15 Jahren auf einer Reise nach Kanada kennen und fühlten sich magnetisch von der Musik des anderen angezogen. Sie tourten einige Jahre lang on und off zusammen, bevor sie schließlich ein Paar wurden – um nun bei fast allen ihrer kreativen Unterfangen eng zusammenzuarbeiten: Schreiben und Aufnehmen in ihrem Studio in Reykjavik, das ist ihre gemeinsame Welt. Die beiden haben schon in verschiedenen Besetzungen zusammen und in den jeweiligen Bands des anderen gespielt, aber dies ist das erste Mal, dass sie gemeinsame Shows unter beider Namen ankündigen. Das Publikum erwartet ein intimer und persönlicher Einblick in die synergetische Magie ihrer Zusammenarbeit - TINA DICO und HELGI JONSSON erzählen ihre gemeinsame Geschichte anhand ihrer Lieder. Zu hören gibt es sowohl bekannteste Hits als auch so manchen verborgenen Schatz.

Der cineastisch-kraftvolle und oft elegische Skandi-Pop im Spannungsfeld von Folk und elegantem Elektro begeistert nicht nur in ihrer Heimat - auch in Deutschland freuen sich TINA DICOs Fans jedes Mal, wenn sie ankündigt, zurückzukommen.

Wer schon einmal in den Genuss ihrer charismatischen Performance gekommen ist, weiß, wovon die Rede ist: Die zierliche Dänin zelebriert ihre Songs kraftvoll und die persönlichen Lyrics mit einer entwaffnenden Offenheit - und die künstlerische Qualität ist eine, die ihresgleichen sucht. Die Band, zu der auch TINA DICOs Partner, der isländische Musiker Helgi Jonsson zählt, schafft es, den akustisch geprägten Sound intim und gleichzeitig riesengroß klingen zu lassen. Ein Widerspruch? Live löst sich dieser Gegensatz schnell auf, denn die Songs der Gewinnerin eines dänischen Grammys sind von epischer Schönheit und werden durch TINA DICO, die Band und ihre Crew mit Gravitas in ein erhaben klingendes Live-Erlebnis verwandelt.

In der Musik der Dänin existieren ewig-alte skandinavische Melodien in spannender Ko- Existenz mit modernen Pop-Arrangements. Volle Percussion und klassische Band-Kompositionen treffen auf dunkel schimmernde Elektronik, die TINA DICO schon als Vokalistin mit den Briten von Zero 7 so gut wie kaum eine andere Stimme in den 2000ern verkörperte.

Als englisches Pendant zu Airs Hit „All I need” sang TINA DICO (neben unter anderem Sia Furler) auf den Tracks der Briten, nachdem sie von Dänemark nach London gezogen war - um sich anderen Einflüssen als der hyggeligen Gemütlichkeit ihrer Heimat auszusetzen - und erlangte dadurch internationale Bekanntheit. In ihrer Heimat war die damals Anfang Zwanzigjährige schon eine geachtete Newcomerin, die allerdings den geebneten Weg ins Popstartum ausschlug: TINA DICO hatte nach ihren ersten Banderfahrungen mit 15 Jahren und gewonnenen Wettbewerben eine erfolgreiche Single veröffentlicht, doch widerstrebte es ihr, sich fremdbestimmt vermarkten zu lassen und gründete mit 23 kurzerhand ihr eigenes Label Finest Gramophone. Kurzes Heads up: Wir schreiben das Jahr 2000 und die Selbstermächtigung von Künstlern und, noch wichtiger, Künstlerinnen ist alles andere als gängig - TINA ist ihrer Zeit voraus.

DICO veröffentlicht Album um Album, landet auf Platz 1 der Charts und ist in Dänemark ein Haushaltsname - ihre Musik wird von einer großen Fanschar geliebt, was ihrer smarten Mischung von poppiger Zugänglichkeit, lyrischem Anspruch und ungebrochener Experimentierfreude zu verdanken ist. Nach „Fastland” von 2018 und dem in dänischer Sprache veröffentlichten Album „Bitte små ryk” ist die Spannung groß, was sie als nächstes veröffentlichen wird.

TERMINE & TICKETS

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.